
Zertifizierung
Benötigte Unterlagen
Zur Erlangung des Fähigkeitsausweises bzw. des Zertifikats SMSH sind nebst dem vollständig ausgefüllten Anmeldeformular folgende Unterlagen an das Sekretariat einzureichen (vgl. Anmeldeformular Punkt 1 bis 10):
- Bestätigungen und Kontrolllisten:
- Grundkurs
- Weiterbildung: min 72 Std.
- Einzel- und Gruppensupervision: je min 10 Std.
- Jahresseminar: min 20 Std.
- Intervision: min. 30 Std.
- Literaturstudium: min. 60 Std.
- Formular Evaluationsgespräch
- Dieses wird wenn möglich im Rahmen des Kurses 5 der Weiterbildung für Ärztinnen und Ärzte angeboten und dient gegenüber der FMH als Schlussprüfung.
- Wenn das nicht möglich war, wenden Sie sich bitte an die Supervisorin oder den Supervisor, der Ihre Fallvorstellungen durchgeschaut hat.
- Erklärung über Patientenarbeit: min.50 Stunden
- Bestätigung von drei schriftlichen Fallberichten durch einen unabhängigen Supervisor
- Die Beurteilung der Fallberichte darf nicht von ihrem Einzel- oder Gruppensupervisor durchgeführt werden
- Zahlungsbeleg (CHF 330.- für SMSH Mitglieder, resp. 480.- für Nichtmitglieder)
Senden Sie bitte die vollständigen Unterlagen ans SMSH-Sekretariat:
Sekretariat SMSH
Frau Vreni Greising
Dorfhaldenstrasse 5
6052 Hergiswil
IRHyS
Mme Alexandra Mella
Rue du Châble-bet 41
1920 Martigny
Dokumente zum Herunterladen für Ärzte
- Anmeldeformular (Word-Version zum Ausfüllen am Bildschirm)
- Begleittext zum Fähigkeitsprogramm: Eine Neufassung des Fähigkeitsprogrammes ist in Bearbeitung.
- Ausbildungsrichtlinien: Eine Neufassung der Ausbildungsrichtlinien ist in Bearbeitung.
- Kontrolliste: Intervisionskontrolle
- Kontrolliste: Literaturkontrolle
- Falldokumentation
- Vorlage für das Evaluationsgespräch
- Meldeformular Therapeutenliste
Documents à télécharger
- Formulaire de demande (Version Word pouvant être remplie à l’ordinateur))
- Texte d’accompagnement pour l’AFC: Une nouvelle version de ce document est en cours d'élaboration.
- Conditions de l’obtention de l’AFC: Une nouvelle version de ce document est en cours d'élaboration.
- Liste de participation : intervision
- Attestation d’étude de la littérature
- Documentation des travaux
- Formulaire d’évaluation de la formation
- Application Liste des Therapeutes
Dokumente zum Herunterladen für Zahnärzte
- Anmeldeformular (Word-Version zum Ausfüllen am Bildschirm)
- Begleittext zum Fähigkeitsprogramm: Eine Neufassung des Fähigkeitsprogrammes ist in Bearbeitung.
- Ausbildungsrichtlinien: Eine Neufassung der Ausbildungsrichtlinien ist in Bearbeitung.
- Kontrolliste: Intervisionskontrolle
- Hospitation
- Kontrolliste: Literaturkontrolle
- Falldokumentation
- Vorlage für das Evaluationsgespräch
- Meldeformular Therapeutenliste
Prozess nach erfolgter Anmeldung
- Kontrolle der Vollständigkeit der eingereichten Dokumente durch das Sekretariat. Bei unvollständigen Dossiers kann ein Mehrkostenzuschlag von CHF 50.- erhoben werden.
- Prüfung des Dossiers durch die Anerkennungskommission (ANKO)
- In klaren Fällen entscheidet die ANKO auf dem Korrespondenzweg. Bei offenen Fragen wird der Antrag an der Sitzung der ANKO im November behandelt.
- Nach dem Entscheid der ANKO werden die Diplome durch das Sekretariat zugestellt.